(0170) 380 75 69 info@roland-krautwald.de

Ein Kreuz geht auf Reisen

Wenn die Gemeinde nicht zum Kreuz kommen kann (oder darf), kommt das Kreuz eben zur Gemeinde… aktuell in der letzten (Corona-) Zeit ist das mobile „Kreuz auf Reisen“ der Mittelpunkt von Outdoor- oder gar Drive-In Gottesdiensten gewesen!

KontaktÜber mich

Ein Kreuz auf Reisen

Seit 2012 geht eines meiner Kreuz-Objekte auf Reisen. In dem Slider habe die Stationen für Sie zusammengestellt.

01.07.2020

„Drive-In-Gottesdienste“ in Hildesheim

Gerade für Kirchen und Gottesdienste brachte die Corona-Zeit große Herausforderungen mit sich.

Pfarrer Hans-Günter Sorge (Bistum Hildesheim) hatte die Idee, ein Auto-Gottesdienst zu veranstalten.

Meine Tischlerei stellte Ostern und Christi Himmelfahrt 2020 ein Wander-Kreuz zur Verfügung und unterstütze die Veranstatung mit einem Flyer.

Himmelfahrt 2020

Internationaler Drive-In-
Gottesdienst – mit dem Kreuz von Roland Krautwald

Am 21.05.2020 um 10 Uhr auf dem Volksfestplatz (Schützenplatz,
Vor der Lademühle 15 · 31137 Hildesheim). Das Kreuz für den Gottesdienst wurde von der Tischlerei Krautwald zur Verfügung gestellt:

Zum Radio-Beitrag

Ostern 2020

„Drive-In-Gottesdienst“ in Hildesheim – mit dem Kreuz von Roland Krautwald

Pfarrer Hans-Günter Sorge trotzt Corona. Auf dem Hildesheimer Schützenplatz feierten rund 400 Gläubige die Osterandacht als „Drive-In-Gottesdienst“. Die Andacht wurde über die Autoradios in die Fahrzeuge übertragen. Das Kreuz für den Gottesdienst wurde von der Tischlerei Krautwald zur Verfügung gestellt:

Zum NDR-Artikel

Ein Kreuz-Objekt für große Veranstaltungen

Die ältere Dame zählt noch mal nach. Ja, es sind zwölf, sagt sie zu ihrer Banknachbarin in der Kirche. Die beiden Frauen betrachten ein Kreuz das im Altarraum aufgestellt ist.
Andere Kirchenbesucher gehen um das Kreuz herum, um verschiedene Blickwinkel auszuprobieren. Gehen ein paar Schritte zurück, um den Gesamteindruck wirken zu lassen. Dann wieder nahe heran für Details. Und fragen sich, warum die eine Platte schief steht.

Die einzelnen Balken des Kreuzes stehen für die verschiedenen Generationen in unserer Gesellschaft. Dabei symbolisieren die aufrechten Hölzer das Private in Familie und Freundeskreis. Die quer verlaufenden Hölzer stehen für Schule und Beruf. In diesen Lebensbereichen hat jeder sein eigenes Kreuz zu tragen.

Wenn wir den christlichen Auftrag erfüllen und dem anderen helfen, sein Kreuz mitzutragen, entstehen durch die Überschneidungen in der Mitte des Kreuzes viele kleine Kreuze.

Zwölf vergoldete Stahlplatten sind auf dem Kreuz verteilt und stehen für die zwölf Apostel. Judas ist auf Herzhöhe angebracht. Das besondere an seiner vergoldeten Platte, sie kippt zur Seite.

Dadurch soll darauf hingewiesen werden, dass er Jesus verraten hat. Mancher sieht eine andere Auslegung in diesem Kreuz, kann sich überlegen, wo sein Platz auf dem Kreuz ist. Das heißt, in welchem Lebensbereich er seinen Glauben leben will.

STANDORT:
Verschiedene Standorte in ganz Niedersachsen

Kundenstimmen

Das sagen meine Kunden

"Handwerker, die ihr Handwerk wirklich beherrschen… In Roland Krautwald habe ich einen Tischlermeister gefunden, der dies als Selbstverständlichkeit ansieht, sowohl in den planerischen Vorgesprächen als auch in der Materialberatung. "

Winfried Gburek,
Gemeindereferent im Ruhestand

"Tischlermeister Roland Krautwald kenne ich seit vielen Jahren. Immer wieder haben wir Projekte gemeinsam durchgeführt. Ich schätze an ihm seinen Ideenreichtum und seine Kreativität. Meine Grundgedanken hatte er immer sehr schnell aufgegriffen, weiterentwickelt und verbessert. Dabei bewies er seine handwerklichen Qualitäten und zeichnete sich durch Genauigkeit und Zuverlässigkeit aus."

Hans-Günter Sorge, Pfarrer, Hildesheim

"Der Auftrag an Herrn Krautwald war, für unser Projekt Sozialer Kleiderladen KolpingTEX in Celle, eine Kreuzdarstellung zu schaffen. Herrn Krautwalds Ausführung mit dem Titel „Kreuzweise“r erfüllt unsere Erwartungen in vollem Umfang, die Zusammenarbeit mit ihm war konstruktiv und bereichernd."

Bernhard Kolle
für die Kolpingfamilie Celle St. Hedwig
als Projektpartner für KolpingTEX

nach Vereinbarung

WERKSTATT:
Im Stadtfelde 37a
31515 Wunstorf

Ich freue mich über Ihre Anfrage

Gerne schaue ich mir Ihr Vorhaben vor Ort an und berate Sie unverbindlich.

Zustimmung Datenschutzerklärung